Weihnachtskonzert 2018

Freude auf das Weihnachtsfest – Vocalensemble Meppen singt in Bokeloh

Bericht der Meppener Tagespost vom 14.12.2018 – Text und Fotos: Gerd Mecklenborg
Vollständig zu lesen   –>  
HIER

In der voll besetzten Alten Kirche in Bokeloh hat das Neue Vocalensemble Meppen sein Weihnachtskonzert gegeben.

Über den Rekordbesuch beim Weihnachtskonzert freuten sich die Chormitglieder, denn trotz der eilig herbeigeschafften zusätzlichen Stühle fanden nicht alle Konzertbesucher Platz im Kirchenschiff, und so lauschten mehrere Zuhörer dem Chorgesang stehend im Eingangsportal der Kirche. Am Klavier wurden die Chorsänger abwechselnd von Albina Rachmanin und Jason Weaver begleitet.

Eine Mischung aus bekannten und nicht so oft zu hörenden Advents- und Weihnachtsliedern, anspruchsvoll arrangiert, stimmte die Konzertbesucher auf das nahe Weihnachtsfest ein. (…) Sehr schön, von Anfang an, die Balance zwischen den hohen klaren Frauenstimmen und dem sicheren, tieftönenden Männerchorgesang. Hier wurde das Ergebnis der Proben unter dem neuen Leiter deutlich hörbar. (…)

Zwischen den einzelnen Musikblöcken verlas Moderator Otto Quaing seine besinnlichen, zeitkritischen, aber auch humorvollen Geschichten und Gedanken zur Adventszeit. Nach dem klassisch ruhig gesungenem „Wiegenlied der Hirten“ und dem Freude ausstrahlenden Lied „Sind die Lichter angezündet“, besang der Chor mit den Konzertbesuchern die „Stille Nacht“, wunderschön in ursprünglicher Weise. Und aus dem Publikumschor war dabei die ein oder andere Zweite Stimme zu vernehmen — Weihnachtsfeeling pur. (…)

Plakat zum Weihnachtskonzert