Frühlingskonzert 2015

Neues Vocalensemble singt – Swinging Summer in Meppen

Bericht der Meppener Tagespost vom 15.06.2015 – Text und Foto: Gerd Mecklenborg
Vollständig zu lesen   –>  
HIER

Bereits zum vierten Mal hat das „Neue Vocalensemble Meppen“ ein Konzert zugunsten der Bethlehem-Stiftung gegeben.

Begrüßt wurden Chor und Konzertbesucher in der gut besuchten Meppener Bethlehemkirche von Pastorin Mirjam Valerius. Die Sängerinnen und Sänger des Chores, unter dem sicheren Dirigat ihres Chorleiters Richard Book, und mit Klavierbegleitung durch Johanna Wistuba, sorgten für ein swingendes Summerfeeling und zauberten bunte Sommerklänge in die Ohren ihrer Zuhörer.

Mit der folkloristischen Weise „Intrada“ leitete das Vocalensemble den Abend mit fröhlichem Stampfen und rhythmischem Klatschen ein, (…)

Beschwingt und mit viel perkussivem Spektakel folgte ein rhythmischer Afrikablock mit gekonnten Gospelgesang und gespickt mit diversen Soloeinlagen. (…) die Zuhörer spürten die Freude am Singen, die diesen Chor auszeichnet und ihn beliebt gemacht hat. So werden auch kleinere Timingprobleme locker wettgemacht.

Allerdings wagte man sich auch an komplexe Arrangements, und kam dabei an die Grenze des Machbaren, so bei Gershwin-Stücken und anderen jazzigen Liedern, die allerdings gekonnt schräg und lustig interpretiert wurden. (…)

Bei „Ein Schiff wird kommen“ sang das Auditorium gekonnt und klangvoll mit. Andächtig lauschten die Zuhörer beim „Earth Song“ von Michael Jackson und bei „Home“ von Dotan. Nach Zugabe und Applaus ging es für die Konzertbesucher „swinging“ in den Sommerabend.