Frühlingskonzert 2018

Freude steckt Publikum an – Meppener Vocalensemble bringt den Swinging Summer

Bericht der Meppener Tagespost vom 13.06.2018 – Text und Foto: Gerd Mecklenborg
Vollständig zu lesen   –>
 HIER

Die Chormitglieder des Neuen Meppener Vocalensembles bieten ihrem Publikum beste musikalische Kost zur jeder Jahreszeit. Das haben sie (…) mit sommerlich beschwingten Weisen in der Meppener Bethlehemkirche einmal mehr bewiesen.

Den Dirigentenstab führte gewohnt sicher Chorleiter Richard Book und Albina Rachmanin sorgte am Piano wieder für die passende instrumentale Unterstützung. (…) Die direkte Akustik in der Kirche kam dem Chor bei seinen Darbietungen zugute, denn da wurde die Routine, die gute Balance zwischen weiblichen und männlichen Stimmen und die große Freude am Singen „unverhallt“ hörbar. (…) das Neue Vocalensemble kann auch ergreifend schön und melodiös. In dieser Form wurden die Kraft zum Neubeginn bei „Ein Licht in dir“ und in einem spirituellen Song „Der neue Morgen“ besungen. Starke Texte, starke Melodien, alles sehr harmonisch und mit toller Dynamik im mehrstimmigen Refrain. (…)

Viel Beifall gab es für den Sound of Africa, denn bei „African Call“ wurden Tiergeräusche imitiert, es wurde getrommelt, geklatscht und gestampft. (…) Alle Musikstücke bestachen durch interessante Arrangements die gesangtechnisch sehr gut umgesetzt wurden. (…)