Weihnachtskonzert 2017

Konzert in Meppen – Vocalensemble bringt fröhliche und besinnliche Weihnachtslieder

Bericht der Meppener Tagespost vom 14.12.2017 – Text und Foto: Gerd Mecklenborg
Vollständig zu lesen   –>  
HIER

Das Neue Vocalensemble Meppen hat in der voll besetzten Alten Kirche zu Bokeloh sein traditionelles Weihnachtskonzert gegeben. Am Klavier wurden die Chorsänger dabei wieder von Albina Rachmanin begleitet.

Um Punkt 20 Uhr wurden alle Lichter in der mittelalterlichen Kirche ausgeschaltet und der Chor zog unter Kerzenbeleuchtung mit dem Lied „Es naht ein Licht“ durch den Mittelgang zum Altar ein. (…)

Die Entstehungsgeschichten zu den adventlichen und weihnachtlichen Liedern wurden von Moderator Otto Quaing vor der musikalischen Darbietung detailliert erläutert und durch zum Nachdenken anregende Geschichten ergänzt. Auf dem hell erleuchteten Altar stimmte der Chor nach dem Einzug mit „Sunny Light Of Bethlehem“ und „Waiting For The Lord“ zwei englischsprachige Weihnachtsweisen an. (…)

Swingend mit Piano und Schlagzeug wurde der zweite Teil des Konzertes mit „Mary Had A Baby“ und „Christmas Kum Ba Ya“ eingeleitet. Ergreifend, Melodie und Text zu „In tiefer Nacht trifft uns die Kunde“. Mit fröhlicher Weihnachtsbotschaft, gesungen als „Fröhliche Weihnacht überall“ und volltönend zusammen mit der Gemeinde bei „O Du Fröhliche“, verabschiedete sich das Neue Vocalensemble aus der alten Kirche und wurde für ein schönes, abwechslungsreiches Weihnachtskonzert mit lautem Beifall belohnt.

 

Plakat zum Weihnachtskonzert